Sonntag, 10. August 2014

Die Ruhe vor dem Sturm

Hallo ihr Lieben,
ich stecke gerade mitten in den Vorbereitungen für mein Jahr in Frankreich. Ich muss sagen es ist richtig, richtig schwer für ein ganzes Jahr zu packen. Man kann ja nicht alles von zuhause mitnehmen...
Aber jetzt muss ich erstmal den Koffer packen für Bonn, denn ab morgen beginnt dort mein zweiwöchiges Ausreiseseminar. Dort werden die Freiwilligen, die nach Israel, Russland,  Rumänien, England und natürlich Frankreich gehen auf ihr Jahr im Ausland vorbereitet. Was mich dort genau erwarten wird das weiß ich noch nicht, aber ich werde euch davon berichten! Auf jeden Fall bin ich schon echt gespannt und aufgeregt auf das, was nun in Zukunft auf mich zukommen wird. Aber ich bin auch traurig meine Familie und meine Freunde hier zurückzulassen! Ein kleines bisschen Angst habe ich auch, denn ich war noch nie für so einen langen Zeitraum von zuhause getrennt. Trotzdem bin ich froh, dass ich nicht komplett ins kalte Wasser geschmissen werde, denn im Juni hatte ich bereits die Möglichkeit mir mein Projekt in Grenoble anzugucken. Ich war für fünf Tage dort und habe die Stadt, die nähere Umgebung und die Menschen, mit denen ich zusammenarbeiten werde schon einmal kennenlernen können. Ich war total begeistert und wäre am Liebsten direkt dort geblieben auch wenn ich gemerkt habe, dass es wirklich sehr anstrengend ist die ganze Zeit französisch sprechen zu müssen und zu versuchen alles zu verstehen. Am ersten Tag war es so krass, dass ich Mittags nicht einmal mehr die einfachsten Sätze zustandebringen konnte. Aber an den darauffolgenden Tagen wurde es schon viel besser. Ich war erstaunt wie schnell ich bei dem kurzen Besuch schon neue Vokabeln gelernt habe. Dass das so schnell geht hätte ich wirklich nicht erwartet. Jetzt freue ich mich aber erst mal auf mein Ausreiseseminar und darauf die anderen Freiwilligen besser kennen zu lernen! 
Ich halte euch auf dem Laufenden,
Anna

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen