Donnerstag, 4. September 2014

Ankunft...

Hallöchen,
heute ist mein fünfter Tag hier in Grenoble. Langsam fange ich an mich hier zu orientieren. Es gefällt mir hier bis jetzt richtig gut! Aber ich fange mal vorne an:
Am Samstagabend bin ich in Düsseldorf gestartet. Mit dem Bus ging es für mich dann bis nach Lyon, wo ich in einen anderen Bus umsteigen musste, der mich nach Grenoble gebracht hat. Eigentlich verlief die Fahrt ganz gut, ich habe nur mal wieder festgestellt, dass Busfahren über Nacht echt unbequem ist! Am Sonntagmorgen bin ich dann so gegen neun in Grenoble angekommen und wurde hier sehr lieb von meiner einen "Gastfamilie" empfangen. (Ich setzte das mal in Anführungszeichen, weil sie ja gar nicht wie eine richtige Gastfamilie sind, denn ich wohne bzw. werde ja alleine im Foyer wohnen. Ich kann mich aber an diese Familie wenden, wenn ich Probleme habe oder mal etwas zusammen mit einer Familie unternehmen möchte.) Bei ihnen habe ich auch meinen ersten Tag verbracht. Die sind alle echt super super nett! Sie haben drei Kinder im Alter von 14, 12 und 8 Jahren. Super süß! Wir sind also nach meiner Ankunft zusammen mit der Seilbahn hoch zur Bastille gefahren. Das ist eine Festunganlage aus der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts (danke Wikipedia :D). Von dort oben hat man einen tollen Ausblick über ganz Grenoble und die danebenliegenden Städte. Das war echt schön! Danach sind wir den Berg heruntergewandert. Dabei ist mir aufgefallen, dass es extrem viele Leute gibt, die die Bastille rauf und runter joggen. Sehr sportlich!!! Wieder zuhause habe ich mich nach dem Essen ein wenig hingelegt, weil ich super müde war von der Anreise. Den restlichen Tag haben wir zusammen französische Spiele gespielt. Das war echt super lustig! Kennt ihr DOUBLE? Das ist ein Kartenspiel. Ich liebe es! :D
Abends bin ich dann zu meiner anderen "Gastfamilie" gebracht worden. Sie haben fünf Kinder, wovon aber nur noch zwei zuhause wohnen. Hier wohne ich im Moment bis zum Ende dieser Woche. Dann werde ich ins Foyer (Studentenwohnheim) ziehen.
In den letzten Tagen habe ich mein Bankkonto errichtet, meine Bus-und Tramkarte gekauft, war mit meinem "Gastpapa" joggen, bin schon alleine Tram gefahren und habe schon ein paar Leute, mit denen ich zusammenarbeiten werde kennengelernt.
Heute werde ich dann mal ein bisschen die Stadt erkunden, also einfach ein bisschen rumlaufen, damit ich mich hier besser orientieren kann!

Grenoble von oben (Aussicht vom Wanderweg "J.J. Rousseaux") 


Aussicht aus dem Garten

Also bis bald,
eure Anna

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen