Sonntag, 14. September 2014

Ein guter Start

Salut!
Heute bin ich exakt zwei Wochen in Grenoble. Mittlerweile kann man sagen, ich habe mich hier so langsam eingelebt. Allerdings kann man nicht sagen, dass meine Arbeit hier schon Alltag geworden ist.
Am letzten Montag bin ich endlich ins Foyer (das Stundentenwohnheim) umgezogen. Ich habe ein wirklich schönes Zimmer im dritten Stock des Hauses. Das heißt, ich mache immer Sport wenn ich in mein Zimmer gehe und überlege mir lieber dreimal, ob ich nicht noch etwas vergessen habe, bevor ich nach unten gehe :D Mein Zimmer ist größer als das in Deutschland, was ich ziemlich cool finde, obwohl ich mein Zimmer zuhause liebe! Klein, aber fein! Hier habe ich einen großen Kleiderschrank, einen Schreibtisch, ein Waschbecken mit Spiegel, ein Bett, ein Fenster und drei Regale. Ein Regal davon ist nur mit Küchensachen und Lebensmitteln gefüllt, weil ich unten in der Küche nur ein kleines Fach für meine Sachen habe und ein wirklich kleines Fach im Kühlschrank. Muss ich halt immer ein bisschen quetschen. In meinem Zimmer habe ich direkt am zweiten Tag hier ein Mückengitter angebracht, weil ich die Gesellschaft von diesen Viechern in der ersten Nacht ganz und gar nicht toll fand! Jetzt kann ich mein Fenster sorgenfrei offen lassen. Das Problem ist nur, ich kann es nicht mehr zumachen :D Denn an dem Fenster steht auf der Seite nach außen hin was ab und mein Mückengitter verhindert jetzt, dass ich mein Fenster schließen kann. So habe ich dieses also Tag und Nacht geöffnet. Im Moment ist das kein Problem, denn es ist warm genug hier, aber mal sehen wie ich das mache wenn es langsam kalt wird...Ansonsten ist das Zimmer aber ziemlich cool, bis auf die Tatsache, dass sich draußen vor meinem Zimmer ein Kindergarten oder ein Spielplatz befindet, sodass ich jeden Tag, wirklich jeden Tag lautes Kindergeschreie und -gehäule ertragen muss. Bis ca. 18.00 Uhr. Dann wird es ruhig. So ruhig wie es eben mitten in der Innenstadt werden kann.

Direkt neben der Innenstadt

Ihr habt euch vielleicht gefragt wo ich mich wasche oder koche!? Duschen und Toiletten sind auf dem Flur und Kochen tue ich unten in der Gemeinschaftsküche. Das ist auch der Ort, an dem ich mit den Leuten hier in Kontakt komme. Mit vielen habe ich schon geredet und die meisten sind auch wirklich nett!
Nachdem ich also Montag hier eingezogen bin, wofür ich den ganzen Tag gebraucht habe, habe ich Dienstag angefangen zu arbeiten und zwar im l'Echoppe in Teisseire. Das ist sowas wie die Tafel. Um dort hinzukommen brauche ich ca. eine halbe Stunde mit Tram und Bus. Dort arbeite ich dienstags, mittwochs und donnerstags. In dieser Woche habe ich die meiste Zeit nur zugehört und zugeguckt was auf die Dauer ein wenig langweilig war, weil ich nichts zutun hatte. Ich hoffe, dass wird in den nächsten Wochen nicht mehr so sein! Am Freitag war ich das erste mal im Sekretariat. Auch hier habe ich mich eher gelangweilt. Ich durfte aber Blätter falten und den Müll ausleeren. Laurence, die Frau, die dort mit mir arbeitet, hat mir aber gesagt, dass es nicht jeden Freitag so sein wird. Das lag nur daran, dass an diesem Sonntag das große Gemeindefest war, mit dem alles wieder beginnt und sie deshalb sehr viel zutun hatte und sich daher nicht viel um mich kümmern konnte. Also bin ich jetzt schon gespannt wie es demnächst wird :)
Im Moment bin ich auf der Suche nach einem Sport, den ich hier machen kann. Bis dahin werde ich hier einfach ein bisschen joggen gehen. Ich habe eine schöne Laufstrecke an der Isère entlang gefunden.
Also ihr seht, mir geht es hier wirklich gut. Noch keine Spur von Heimweh :D Aber ich fühle mich hier im Foyer mittlerweile echt wohl und meine beiden Gastfamilien sind mir schon jetzt ans Herz gewachsen. Mit ihnen war ich auch am letzten Sonntag wandern:

Chamrousse

Lac Achard, Chamrousse

Chamrousse

Chamrousse



Also dann nochmal salut,
Anna


1 Kommentar:

  1. Anna, je suis très contente que tu ailles bien et que Grenoble te plaît! Tes photos de la rando sont superbes! J'adore lire tes articles, donc continue comme ca ;)
    Des gros bisous de l'Allemagne!!!
    Lea

    AntwortenLöschen