Samstag, 8. November 2014

Car aimant Kiff - Ein Wochenende mit meiner Groupe de Jeunes

Car aimant Kiff, was ist das überhaupt? Ein Veranstaltung, die die ejr (équipe jeunesse régional) jedes Jahr für die Jugendlichen der Rhône-Alpes anbietet. Dieses Jahr fand diese Veranstaltung bei der Notre-Dame de La Salette statt, einem Kloster im département Isère. Dort oben auf dem Berg gibt es nichts Anderes als dieses Kloster. Es ist also wirklich sehr, sehr ruhig!
Die Veranstaltung dauerte von Samstagnachmittag, dem 25. Oktober bis Montagmittag, dem 27. Oktober an. Ich habe vier Jugendliche meiner GdJ (Groupe de Jeunes) "begleitet". Im Grunde genommen war ich selber Teilnehmer.
Die drei Tage haben mir sehr gut gefallen. Es gab am Sonntag und am Montag jeweils einen gemeinsamen Gottesdienst, den ihr euch jetzt aber nicht so wie den in einer Kirche vorstellen dürft. Es war viel mehr ein Zusammensein und ein Nachdenken über seinen Glauben und seine Beziehung zu Gott. Es wurde gemeinsam gebetet und gesungen und in Gruppen über das Thema dieses Car aimant Kiff, nämlich "Ma fois...Qui suis je?" (dt.: Mein Glaube...Wer bin ich?), disskutiert. Außerdem gab es Spiele und einen Abschiedsabend mit anschießender Party.
Erst hatte ich ein Bisschen Schiss alleine dorthin zu fahren, weil ich ja Niemanden wirklich kannte. Auch die Jugendlichen meiner GdJ habe ich bis jetzt noch nicht so gut kennengelernt, da wir erst wenge séances (dt.: Sitzungen) hatten. Aber dieses Gefühl ist schon während der Busfahrt verflogen. Ich saß neben einem Mädchen aus der GdJ. Wir haben uns super verstanden. Sie hat mir vor Ort auch noch weitere Jugendliche vorgestellt, die sie noch aus dem letzten Jahr kannte. Es war also richtg cool! Und was richtig witzig war: Ich kannte die Notre-Dame de La Salette schon :D. Woher? Aus einigen meiner Frankreichurlaube mit meiner Familie. Wir waren dort zwar nicht wegen des Klosters, aber zum Wandern.

Das Kloster (Ich weiß, das ist nicht das beste Bild :D)

Aussicht beim morgendlichen Gottesdienst (Dafür bin ich auf einen Berg gekraxselt) Das Weiße sind übrigens Wolken

Alle Teilnehmer beim Car aimant Kiff


P.S.: Tut mir Leid, dass ich mit dem Schreiben so hinterherhänge. Ich versuche mich zu bessern ;)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen